Lambda Labs TX-2A

Lambda Labs TX-2A

Technische Daten:

SystemHigh Power 2-Wege Fullrangetopteil
Bestückung1 x 12" Langhubtreiber mit 3" VC
1 x HF-Kompressionstreiber mit 1,75" VC Polyesterdiaphragma
Verstärkerelektronik800W + 200W RMS Verstärkerleistung
Signalprozessor24bit ADC/DAC, 48kHz Samplerate
Wiedergabebereich65-20.000Hz (+/- 3dB)
Abstrahlwinkel80° / 55° (h x v)
Monitorwinkel46° / 66°
Trennfrequenz1400Hz
Empfindlichkeit97dB / 1W / 1m
AnschlussXLR in/out,
Powercon in/out
GehäuseHochfest versteifte Konstruktion aus speziellem 12mm Leichtholz
BeschichtungHigh-Density Polyurethane-Coating
Mattschwarz (RAL-Farben auf Wunsch erhältlich)
FrontabdeckungWetterbeständiger Frontstoff auf beschichtetem 1,5mm Steggitter
Abmessungen603 x 362 x 384 mm (Höhe x Breite x Tiefe)
Gewicht16,5 kg
Kontaktieren Sie uns

Kategorie:

Beschreibung

TX-2A – 12 Zoll à la Lambda Labs

Gezählt haben wir Sie noch nicht. Aber auf jeden Fall gibt es nicht gerade wenige 2 Wege 12 Zoll Lautsprecher da draußen. Und einige davon legen die Messlatte ganz schön hoch. Um seinen Zuhörern dann doch ein neues und beeindruckendes Hörerlebnis zu bieten und Performance und Multifunktionalität ebenso zu unterstreichen, haben sich die Ingenieure von Lambda Labs auf gemacht, die TX-2A zu finden. Und sie haben sie gefunden. Aber nicht auf ausgetrampelten Pfaden. Sondern auf neuen methodisch-systematischen Wegen…

Um sich so beispielhaft in unsere hohen Ansprüche der TX-Serie einzufügen, legt natürlich auch die TX-2A zunächst jene Eigenschaften zu Grunde, die Lambda Labs schon immer wichtig waren und die diese erstklassige Familie in ihrer Gesamtheit prägen und ihren so großen Erfolg kennzeichnen. So lässt das formschöne und zugleich multifunktionale Topteil nicht nur variabelste Aufstellungsmöglichkeiten bis hin zum hochwertigen Monitor zu, sondern wirkt aufgrund langwieriger Vibrationsanalysen ebenso Partialschwingungen entgegen. Neben solchen eher komplexen und iterativen Methoden, begegnen einem auf dem Weg der Optimierung seiner Produkte dann aber auch hin und wieder erfrischend einfache und natürliche Lösungswege, welche ideal und gleichzeitig ressourcenschonend ihren Platz in unseren Produkten finden. So sind die Gehäuse durch die Verwendung von Cheviotschafwolle in der Lage, stehende Wellen hoch effizient zu unterdrücken, was einen immensen klanglichen Vorteil gerade im Grundtonbereich zwischen 100 bis 500 Hz bietet. Und da wir für Sie wirklich gar keine klanglichen Einbußen akzeptieren möchten, wird auch die TX-2A, wie alle Lambda Labs Lautsprecher, mit unserem akustisch hochtransparenten und besonders widerstandsfähigen Frontstoff ausgeliefert, der herkömmlichen Frontstoff im A/B Vergleich im wahrsten Sinne des Wortes wirklich alt aussehen oder besser gesagt alt klingen lässt.

Durch den Einsatz hochpräziser Algorithmen des integrierten Signalprozessors und der ausgearbeiteten Chassis Architektur, gelingt dem 12 Zoll Top TX-2A schließlich der akustische 2 Wege / 3 Wege „Quantensprung“.

Das nach mathematischen Vorbild entwickelte Gehäuseinnere verleiht diesem äußerst kompakten Lautsprecher eine so präzise Impulswiedergabe, wie sie normalerweise nur hochwertige 3 Wege Designs leisten können. 3 Wege Lösungen, die dann aber nicht mehr nur 16,5 kg wiegen und die man nicht eben mal auf einen neigbaren Stativflansch stellt oder kurz fliegt, um im Topteilmodus oder Fullrangebetrieb so unerhörte Pegel zu erreichen. Ein befreundeter Musiker hat das nach dem ersten Aufbau wirklich nett ausgedrückt: In jeglicher Hinsicht kein Weg zu viel… . Zu unserer Freude vermag die TX-2A aber noch mehr als auf leichtem Wege mit 2 Wegen so viel auf den Weg zu bringen. Zum Beispiel besonders in der Tiefmittenwiedergabe zu glänzen. Ausschlaggebender Grund dafür ist der erstklassig entwickelte 12 Zoll Langhubtreiber mit 3 Zoll Schwingspule, der bis in den oberen Mittenbereich konphas schwingt. Erst ab 1400Hz arbeitet der großzügig dimensionierte Kompressionstreiber in ein elliptisches Constant-Directivity Horn, was die so gleichmäßige Richtwirkung bei gleichzeitig entlasteter Hochtoneinheit garantiert.

Geringste Intermodulationsverzerrungen sind gerade bei einem 2 Wege Design der Garant für einen sauberen Sprachbereich, womit sich die TX-2A für jede Art von Sprachbeschallungen und Live Anwendungen prädestiniert, sich aber aufgrund ihrer Kompaktheit ebenso bei Festinstallationen in Clubs, Konzerthäusern oder Galaveranstaltungen in das musikalische Gesamtbild einfügt. Mit den integrierten 800 plus 200 Watt RMS DSP Verstärkermodulen sind Sie dann genau genommen nur noch einen Knopfdruck von einem starken Plug‘n Play Auftritt entfernt. Und weil wir ja beim Suchen und Finden waren. Passende Bässe sind auch nur 1 Klick weiter…

Downloads

TX-2A Datenblatt (PDF)

TX-2A Produktbilder (JPEGs)

TX-2A Produktbilder (PNGs)

Das könnte dir auch gefallen …